Sigrid Heusel bleibt Fraktionsvorsitzende

Veröffentlicht am 26.07.2019 in Aktuelles

SPD-Fraktion im Gmünder Gemeinderat hat sich konstituiert

Sigrid Heusel bleibt Vorsitzende der SPD-Fraktion im Schwäbisch Gmünder Gemeinderat. Sie wurde auf der konstituierenden Sitzung im Amt bestätigt. Uwe Beck wurde zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er ist auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Geschäftsführer wurde Alessandro Lieb.

Für die Ausschüsse und Gremien schlägt die SPD-Fraktion folgende Besetzung vor: Sigrid Heusel (Verwaltungsausschuss, Eigenbetriebsausschuss, Umlegungsausschuss, Haushaltsausschuss, Wirtschaftsbeirat, Stiftungsvorstand Erika-Künzel-Stiftung, Bürgerstiftung). Uwe Beck (Sozialausschuss, Haushaltsausschuss, Kulturbeirat, Schulverband Landesgymnasium, Theatergremium).  Alessandro Lieb (Verwaltungsausschuss, Eigenbetriebsausschuss, Inklusionsbeirat). Tim-Luka Schwab (Bau- und Umweltausschuss, Integrationsbeirat). Michael Gseller (Stiftungsausschuss Hospitalstiftung). Britta Wertner-Penteker (Sozialausschuss, Stiftungsausschuss Hospitalstiftung, Begegnungsstätte Spitalmühle. Johannes Zengerle (Bau- und Umweltausschuss, Gemeinsamer Ausschuss Verwaltungsgemeinschaft Waldstetten, Spielplätze und Baumpflege).

Die wichtigsten kommunalpolitischen Themen sind aus der Sicht der SPD-Fraktion bezahlbarer Wohnraum, eine klimaschonende Verkehrspolitik mit Ausbau von ÖPVN und Radwegen, Sanierung der Schulen, Bereitstellung von Betreuungsplätzen in Kitas und der weitere Ausbau der generationsübergreifenden Versorgung hilfsbedürftiger Bürgerinnen und Bürger.

BildtextDas neue Trio in der Leitung der SPD-Fraktion im Gmünder Gemeinderat von links: Alessandro Lieb (Geschäftsführer), Sigrid Heusel (Vorsitzende) und Uwe Beck (stellv. Vorsitzender).

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“
Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es

03.06.2020 18:45 Kinderbonus: So stärken wir Familien

03.06.2020 18:43 US-Präsident Donald Trump sollte ausnahmsweise das Richtige tun