SPD Schwäbisch Gmünd

Junge früher in Verantwortung

Veröffentlicht am 03.09.2009 in Jusos in Aktion

In einer teils hitzigen, teils von Applaus begleiteten Runde diskutierten Mitglieder von Gmünder SPD-Ortsvereinen auf Einladung der Deinbacher Genossen und der Jusos im Cafe Waibel in Wustenriet kritische Themen der Parteien- und Politikverdrossenheit.

Gmünder Sozialdemokraten diskutierten die Erneuerung der Demokratie. Eine Forderung dabei: Junge Menschen rechtzeitig mit Verantwortung betreuen.
Schwäbisch Gmünd-Wustenriet. In der von Simeon Frömel geleiteten Diskussion sprach Alt-Kreisrat Albert Bader von seinen Erfolgen in der Politik, welche sich vor allem auf kleine Schritte und praktische Probleme bezogen.
Kreis- und Stadtrat Konrad von Streit verwies auf die Geschichte der Demokratie, in welcher sich immer wieder blühende Staaten durch inhaltslose Wahlkämpfe und mangelnde Erneuerung ihrer Demokratie zugrunde richteten. Siegfried Müller-Attinger forderte vehement, dass Verwaltungen politische Beschlüsse nicht verwässern oder gar ignorieren dürfen.
Wie Christa Müller und Reinhold Knies betonten, sei in einer repräsentativen Demokratie der Gewählte Ansprechpartner für alle Probleme in seinem Wahlkreis, was jedoch zum Teil die Bürger gar nicht wüssten.
Mehr Möglichkeiten direkter Beteiligung der Bürger forderte Rosemarie Pfeiffer, da sonst ehrenamtliches Engagement verpuffe, wie bei der Unterschriftenaktion im Jahr 2005 für das Margaritenhospital. Damals hatten sich Bürger stark gemacht für den Erhalt des Margaritenhopitals und für ihr Ansinnen Unterschriften gesammelt, die Aktion führte aber nicht zu konkreten Ergebnissen.
Gerhard Fuchsloch betrachtet als notwendige Förderung der Demokratie, dass rechtzeitig Jüngere mit Verantwortung betreut werden.
Simeon Frömel hob hervor, dass mit ihrer Stimmabgabe die Wähler der Auflösung demokratischer Strukturen entgegenwirken und diese schützen: „Wer zum Wählen geht, ist Demokrat.“

Homepage Jusos Schwäbisch Gmünd

 

News von der SPD

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:2
Heute:153
Online:2