Die SPD-Gemeinderatsfraktion berichtet:

Veröffentlicht am 05.10.2019 in Aktuelles

Bei der Gemeinderatssitzung am 2. 10. 2019 wurde beschlossen:

1. Der Glockenkreisel wird nicht zum Turbokreisel ausgebaut. Eine deutliche Mehrheit lehnt den Antrag der CDU-Fraktion ab. Es liege eine einseitige Bevorzugung des Autoverkehrs vor. Stadtrat Tim Luka Schwab forderte für die SPD ein Gesamtkonzept für den Innenstadt-Verkehr, das Fußgänger, Fahrradfahrer und PKW-Verkehr integriere. Ein Turbokreisel sei weder finanziell gerechtfertigt noch zukunftsgerichtet. In wenigen Jahren sei auch dieser wieder „überfordert“. – Wir bleiben da dran!
  2. Die Planungen für den weiteren Ausbau der westlichen Buchstrasse sollen von der Verwaltung weiter vorangetrieben werden. Fraktionsvorsitzende Sigrid Heusel begrüßte die Möglichkeit einer Querung für Radler auf Höhe der Wilhelmsstraße. Die Fördergelder dafür mögen zügig beantragt werden.
  3. Ein neues Geschwindigkeitsmess-Fahrzeug wurde beschlossen – Kosten 160 000 €.
  4. Als neuer Bildungsgang wurde für die Adelbert-Stifter-Realschule ein sog. Medienzug beschlossen. Die Stadtverwaltung wurde aufgefordert, den Antrag beim Staatlichen Schulamt Göppingen zu stellen.
  5. Um die Qualitätsentwicklung der städtischen Kitas zu sichern, wurde eine Kooperation mit der PH Schwäbisch Gmünd beschlossen. Eine 50 %-Stelle zur Prozessdurchführung wird dazu befristet eingerichtet.
  6. Für die Schwerzerhalle und für den Zentralen Omnibus-Bahnhof wurden Sanierungsaufträge vergeben.

Uwe Beck (Öffentlichkeitsarbeit SPD-Fraktion)

25.05.2020 10:19 Keine Toleranz für Ausbeutung

22.05.2020 06:10 Kommunaler Solidarpakt

19.05.2020 20:11 Katja Mast zu Mindestlohn Pflege / Grundrente