Die Gmünder SPD zu Gast in St. Elisabeth

Veröffentlicht am 06.02.2019 in Aktuelles

Zum Thema Wohnungslosigkeit und Mietwohnungen lädt die SPD am 12.02.2019 ab 17Uhr herzlich nach St. Elisabeth, Klösterlesstraße 25 in 73527 Schwäbisch Gmünd ein.

Initiiert wird die Veranstaltung von der Gemeinderätin Brigitte Schoder und Clemens Beil, dem Vorsitzenden des Fördervereins Begegnungsstätte St. Elisabeth Schwäbisch Gmünd e.V.

Die Begegnungsstätte ist eine Einrichtung für wohnungslose Menschen. Das Haus St. Elisabeth und das benachbarte Haus St. Martin wird von der Caritas-Ost-Württemberg betrieben. Der Förderverein unterstützt diese Arbeit. Neben dem Tages &-Begegnungsbereich und der Wärmestube, wo Durchreisende eine Mahlzeit zu sich nehmen, ihre Wäsche waschen oder aber auch kurzzeitig übernachten können, gibt es in St. Elisabeth ein Aufnahmehaus. Dieses ist ein befristetes Wohnangebot mit dem Ziel, Wohnungslosen einen Übergang in das „Betreute Wohnen“ zu ermöglichen. Denn es gehört zum Konzept der Einrichtung, Wohnungslose dabei zu unterstützen wieder eine Wohnung zu finden, und nach Möglichkeit in neue Arbeit zu begleiten. Zum Angebot von St. Elisabeth gehört auch eine Beratungsstelle der Caritas.

24.04.2019 13:23 Achim Post zu Vorschlag Manfred Weber/Bürokratieabbau in Europa
Webers Vorschläge sind ein durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste EVP-Spitzenkandidat Weber will sich dafür einsetzen, überflüssige EU-Gesetze abzuschaffen. Durchsichtiger Populismus – sagt Achim Post. Zu den wirklichen Zukunftsaufgaben Europas schweige die Union. „1000 europäische Gesetze wieder abzuschaffen ist kein Zukunftsprogramm für Europa, sondern ein ziemlich durchsichtiger Griff in die populistische Mottenkiste. Man fragt sich, was Webers

21.04.2019 17:28 Heike Baehrens zu 25 Jahre Pflegeversicherung

21.04.2019 17:26 Medienschaffende vor systematischer Hetze schützen