Die Gmünder SPD zu Gast in St. Elisabeth

Veröffentlicht am 06.02.2019 in Aktuelles

Zum Thema Wohnungslosigkeit und Mietwohnungen lädt die SPD am 12.02.2019 ab 17Uhr herzlich nach St. Elisabeth, Klösterlesstraße 25 in 73527 Schwäbisch Gmünd ein.

Initiiert wird die Veranstaltung von der Gemeinderätin Brigitte Schoder und Clemens Beil, dem Vorsitzenden des Fördervereins Begegnungsstätte St. Elisabeth Schwäbisch Gmünd e.V.

Die Begegnungsstätte ist eine Einrichtung für wohnungslose Menschen. Das Haus St. Elisabeth und das benachbarte Haus St. Martin wird von der Caritas-Ost-Württemberg betrieben. Der Förderverein unterstützt diese Arbeit. Neben dem Tages &-Begegnungsbereich und der Wärmestube, wo Durchreisende eine Mahlzeit zu sich nehmen, ihre Wäsche waschen oder aber auch kurzzeitig übernachten können, gibt es in St. Elisabeth ein Aufnahmehaus. Dieses ist ein befristetes Wohnangebot mit dem Ziel, Wohnungslosen einen Übergang in das „Betreute Wohnen“ zu ermöglichen. Denn es gehört zum Konzept der Einrichtung, Wohnungslose dabei zu unterstützen wieder eine Wohnung zu finden, und nach Möglichkeit in neue Arbeit zu begleiten. Zum Angebot von St. Elisabeth gehört auch eine Beratungsstelle der Caritas.

13.02.2019 09:55 SPD Europa: Wasser sparen in Zeiten des Klimawandels

13.02.2019 09:53 Einsetzung des Forums „Mobilität der Zukunft“

13.02.2019 09:28 ASF: Danke, Hubertus Heil
Die Grundrente erkennt die Lebensleistung von Frauen an und reduziert speziell ihr Armutsrisiko. Die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen schickt einen großen Dank an Hubertus Heil für seinen Vorschlag zur Grundrente. Mit ihr wird die Lebensleistung von Frauen endlich anerkannt und Frauen werden besser vor Altersarmut geschützt. Mindestens 35 Jahre Beitragszeit soll die Voraussetzung sein, um die